Verfügbar im
AppStore
und im
Google Play Store
.
![]() |
Einrichtung:Sobald Sie die App heruntergeladen haben suchen Sie unter dem zweiten Menüpunkt unten „Ärzte“. Wählen Sie „Hausarzt“ oder „Kinderarzt“ und suchen mit GPS oder manuell nach unserem Standort. Wählen Sie Ihre Stammärztin oder Stammarzt aus. Wählen Sie nun den Menüpunkt „Mit Praxis verbinden“. Danach bittet Sie die App ein Konto zu erstellen. Geben Sie auch hier die angegeben Daten ein. Bitte unbedingt ihr Geburtsdatum angeben. Die App schlägt automatisch das Tagesdatum vor.
Nun wird die Anfrage an uns verschickt. Nachdem wir Ihre Anfrage bearbeitet haben ist Ihre Verbindung zu unserer Praxis aktiv.
Wenn Sie das erste mal in unseren Praxischat möchten bittet Sie die App um eine Sicherheitsvertifizierung per Face-ID oder per Code. |
Chat
Der Chat erlaubt es uns und Patientinnen und Patienten gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten zu versenden. Diese Funktion kann beispielsweise in folgenden Fällen eingesetzt werden:
Medikationsplan
Wir senden Ihnen einen aktuellen Medikationsplan (auf Basis der aktuellen Vorschriften zu Medikationsplänen) zu. Sie können sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.
Datenempfang/Datenversand
Dokumente können zielgerichtet und sicher via Chat zwischen Praxis und Patientin oder Patient ausgetauscht werden. Zudem können Bilder übermittelt werden – durch Praxen mittels der Praxissoftware, durch Patientinnen und Patienten per App via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden und Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärztinnen und Fachärzten.
Die "gesund.de"-App ermöglicht es Ihnen, per Smartphone oder Tablet Wiederholungsrezepte und Routine-Überweisungen online zu bestellen, sowie eine direkte Kommunikation per Chatfunktion.
Alle weiteren Fragen werden im Helpcenter des Anbieters beantwortet.